Pferdeosteopathie - Pferdephysiotherapie - Pferdetraining

 +41 (0)76 402 64 26



Individuelles Training von Mensch und Pferd (gemeinsam und einzeln)

Dein Pferd rennt unter Dir davon? Der Tierarzt hat gesagt, dein Pferd soll mehr auf der Hinterhand laufen? Du sitzt schräg im Sattel? Kommen Dir solche Sätze bekannt vor?

Den Unterricht gestalte ich individuell für Dich und Dein Pferd: nach Euren Bedürfnissen, Eurem Können und Euren Wünschen. Dabei wende ich kein standardisiertes Programm an, sondern sehe und höre mir Eure Probleme genau an und gehe mit viel Einfühlungsvermögen auf Euch ein. Ich möchte Euch helfe, sich zusammen weiter zu entwickeln.

Mir ist ein angenehmes Lernklima sehr wichtig und ich versuche Dich dort abzuholen, wo Du gerade stehst. Dank meiner langjährigen Erfahrung als Reiterin und Physiotherapeutin kenne ich viele Wege, um die Ziele zu erreichen. Ich verfolge beim Training die Grundsätze der wissenschaftlichen Lerntheorie und lasse allgemeines Wissen, Biomechanik und Anatomie über die Pferdegesundheit in den Unterricht einfliessen. Die Übungen erkläre ich Schritt für Schritt und auch mal ohne Pferd, d.h. von Mensch zu Mensch geübt. Ich unterrichte stets zum Wohle der Pferde.  

Aufgrund meiner physiotherapeutischen Denk- und Sichtweise, fallen mir oft auch Defizite des Reiters ins Auge. Auf diese gehe ich ebenfalls ein, jedoch ohne Pferd. Hierbei handelt es sich um Übungen zur Verbesserung der Kraft, des Gleichgewichtes, der Beweglichkeit und des Körpergefühls.

Meine Angebote richten sich an Anfänger und Fortgeschrittene Personen (Kinder und Erwachsene) mit eigenem Pferd. Zudem gebe ich Euch Übungen und Tipps für zu Hause mit.

Meine Ziele sind

  • eine harmonische, vertraute Partnerschaft zwischen Pferd und ReiterIn zu erschaffen und zu fördern
  • dass sich die Pferde möglichst lange physisch und psychisch gesund bewegen können
  • Menschen und Pferden zu helfen, mehr Körperbewusstsein zu entwickeln, um somit feiner kommunizieren zu   können 

Du bist bereit:

  • mit Deinem Pferd einen gemeinsamen partnerschaftlichen Weg zu gehen
  • es besser zu verstehen
  • auf die physische und psychische Verfassung Deines Pferdes zu achten und diese zu fördern
  • Spass am Training zu haben
  • an sich selbst zu Arbeiten
  • Geduld aufzubringen
  • Disziplin zu zeigen


Ich biete

-       Unterricht für Kinder und Erwachsene auf ihrem eigenen Pferd (mit und ohne Sattel

-       Bodenarbeit

-       Training auf den Balance Pads

© 2018. Meine Firma. Alle Rechte vorbehalten.